> Kontakt > Presse > Sitemap  

 
  Start
  Aktuelles
  Häufige Fragen
  Brücke
  Brückenfakten
  Tunnel?
  UNESCO
  Bürgerinitiative
  Unterstützer
 

 

Stadt Dresden: "Waldschlößchenbrücke kann ab Dezember eingeschwemmt werden"

17.09.2010

Landesdirektion genehmigt Planergänzung

Die Landeshauptstadt Dresden erhielt heute die Mitteilung, dass der Planergänzungsbeschluss durch die Landesdirektion erlassen wurde. Das betrifft insbesondere die erforderlichen technischen Vorkehrungen im unmittelbaren Flussbereich für das Einschwimmen der Waldschlößchenbrücke. Oberbürgermeisterin Helma Orosz: „Damit kann die Stadt umgehend dort weiterbauen, wo sie seit dem 29. Dezember 2009 freiwillig auf einen Weiterbau verzichtet hat. Diese Entscheidung der Landesdirektion begrüße ich außerordentlich.“ Es besteht Baurecht. Einen ab diesem Zeitpunkt ununterbrochenen Bauablauf sowie den erforderlichen Wasserstand der Elbe vorausgesetzt, könnte das Brückenmittelteil ab Dezember eingeschwommen werden.

Der Planergänzungsbeschluss ist für die Stadt bindend und wird umgehend auf erteilte Auflagen durchgesehen, um diese zeitnah umsetzen zu können. Mit dem Beschluss werden Kostenerhöhungen vermieden.

drucken


  Webcam

Unter www.wsb-info.de kann das aktuelle Baugeschehen mittels Webcam beobachtet werden.
mehr

  Meine Meinung

Frank Schreier, Dresden, Ich war von Anfang an ein Befürworter der Waldschlösschenbrücke und freue mich, dass die Demokratie gesiegt hat.

  Meine Meinung

Ute Herzer, Dresden, Brücken gehören in eine Stadt. Ich freue mich schon jetzt auf den wunderbaren Blick von der Brückenmitte aus auf die DD-Silhouette.

  Meine Meinung

Jörg Reutler, Dresden-Johannstadt, Da sind also die grün/roten Brückenverhinderer mal wieder vor Gericht mit ihren hanebüchnen "Argumenten" gescheitert - gut so.

  Meine Meinung

U. Aloé, Dresden, Haben sich die Grünen eigentlich schon mal mit dem Wasserbau an und in der Elbe beschäftigt?

  Meine Meinung

Steffi Walser, Rottenburg, Liebe Brückenbauer, auch im Süden Deutschlands verfolgen wir das heimatliche Geschehen weiter und hoffen sehr, dass die Brücke bald steht.

  Ihre Meinung?

Werden Sie Unterstützer der Waldschlößchenbrücke!

  Unterstützer

> Autoaufkleber
> Webbanner

  Bilder

> Bilder vom Brückenbau
> Bilder vom Brückenpicknick
> Brückengalerie Autoaufkleber
> Galerie Bau und Picknick

  Quellen

Interessante Quellen und Originaldokumente

 

 
    Bürgerinitiative Pro Waldschlößchenbrücke   Impressum