> Kontakt > Presse > Sitemap  

 
  Start
  Aktuelles
  Häufige Fragen
  Brücke
  Brückenfakten
  Tunnel?
  UNESCO
  Bürgerinitiative
  Unterstützer
 

 

Waldschlößchenbrücke in Dresden – Name in Diskussion

Die amtliche Namensgebung der Waldschlößchenbrücke steht noch aus. Diesen Beschluss kann nur der Stadtrat fassen. „Die Dresdnerinnen und Dresdner haben dabei natürlich ein Mitspracherecht und dürfen gern über den Namen diskutieren", erklärt Baubürgermeister Jörn Marx. Er unterstützt damit die heute in einer Dresdner Tageszeitung angestoßene Diskussion zur endgültigen Namensgebung der Waldschlößchenbrücke. „Mein Favorit für den Namen der neuen Elbbrücke ist und bleibt Waldschlößchenbrücke. Dieser Titel ist mittlerweile weltweit bekannt und mit Dresden verbunden", sagt Marx.

Die Stadtverwaltung nimmt bis zum 30. September 2011 Vorschläge zur Namensnennung unter folgender E-Mail-Adresse an: geschaeftsbereichstadtentwicklung@dresden.de. Die Vorschläge werden dann den Ortsbeiräten sowie der AG Straßennamen zur Kenntnis gegeben. Die AG Straßennamen ist ein Gremium, das sich aus städtischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zusammensetzt, die aus verschiedenen Ämtern die Benennung von Straßenzügen diskutiert. Der Beschluss der AG ist dann Inhalt der Vorlage für den Stadtrat, der endgültig über den Namen der Brücke entscheiden wird.

drucken


  Webcam

Unter www.wsb-info.de kann das aktuelle Baugeschehen mittels Webcam beobachtet werden.
mehr

  Meine Meinung

Frank Schreier, Dresden, Ich war von Anfang an ein Befürworter der Waldschlösschenbrücke und freue mich, dass die Demokratie gesiegt hat.

  Meine Meinung

Ute Herzer, Dresden, Brücken gehören in eine Stadt. Ich freue mich schon jetzt auf den wunderbaren Blick von der Brückenmitte aus auf die DD-Silhouette.

  Meine Meinung

Jörg Reutler, Dresden-Johannstadt, Da sind also die grün/roten Brückenverhinderer mal wieder vor Gericht mit ihren hanebüchnen "Argumenten" gescheitert - gut so.

  Meine Meinung

U. Aloé, Dresden, Haben sich die Grünen eigentlich schon mal mit dem Wasserbau an und in der Elbe beschäftigt?

  Meine Meinung

Steffi Walser, Rottenburg, Liebe Brückenbauer, auch im Süden Deutschlands verfolgen wir das heimatliche Geschehen weiter und hoffen sehr, dass die Brücke bald steht.

  Ihre Meinung?

Werden Sie Unterstützer der Waldschlößchenbrücke!

  Unterstützer

> Autoaufkleber
> Webbanner

  Bilder

> Bilder vom Brückenbau
> Bilder vom Brückenpicknick
> Brückengalerie Autoaufkleber
> Galerie Bau und Picknick

  Quellen

Interessante Quellen und Originaldokumente

 

 
    Bürgerinitiative Pro Waldschlößchenbrücke   Impressum