> Kontakt > Presse > Sitemap  

 
  Start
  Aktuelles
  Häufige Fragen
  Brücke
  Brückenfakten
  Tunnel?
  UNESCO
  Bürgerinitiative
  Unterstützer
 

 

Brückengegner im Abseits

16.03.2009

Die Brückengegner haben sich am vergangenen Wochenende wieder mal um den Erhalt des Welterbetitels gesorgt. Dem Vernehmen nach wollen sie von der Oberbürgermeisterin nun wissen, was ein Tunnel kostet. Was soll das Ganze? Allen Interessierten dürfte nämlich die seit kurzem bekannte Urteilsbegründung des Verwaltungsgerichts Dresden vorliegen. Dazu Dr. Hans-Joachim Brauns und Nikolaus Köhler-Totzki, die Sprecher der Bürgerinitiative PRO Waldschlößchenbrücke: „Das Verwaltungsgericht Dresden hat den Umweltschützern ins Stammbuch geschrieben, dass ein Tunnel aus Umweltschützgründen nicht genehmigungsfähig ist. Für die klagenden Umweltverbände ist peinlicheres kaum denkbar. Wenn es nur peinlich wäre, könnte man es ja dabei belassen. Aber die Brückengegner verbreiten den Tunnelunsinn nach wie vor in alle Welt und schaden damit unserer Stadt. Wir fordern die Brückengegner erneut auf, endlich eine realistische Politik zum Erhalt des Welterbetitels zu betreiben. Sie wissen doch am besten, wie man die UNESCO umstimmen kann. Sie haben es schließlich schon einmal geschafft.“


   Blick vom Waldschlößchenpavillon zum Stadtzentrum, Foto und Illustration: Uwe Aloé

 

drucken


  Webcam

Unter www.wsb-info.de kann das aktuelle Baugeschehen mittels Webcam beobachtet werden.
mehr

  Meine Meinung

Frank Schreier, Dresden, Ich war von Anfang an ein Befürworter der Waldschlösschenbrücke und freue mich, dass die Demokratie gesiegt hat.

  Meine Meinung

Ute Herzer, Dresden, Brücken gehören in eine Stadt. Ich freue mich schon jetzt auf den wunderbaren Blick von der Brückenmitte aus auf die DD-Silhouette.

  Meine Meinung

Jörg Reutler, Dresden-Johannstadt, Da sind also die grün/roten Brückenverhinderer mal wieder vor Gericht mit ihren hanebüchnen "Argumenten" gescheitert - gut so.

  Meine Meinung

U. Aloé, Dresden, Haben sich die Grünen eigentlich schon mal mit dem Wasserbau an und in der Elbe beschäftigt?

  Meine Meinung

Steffi Walser, Rottenburg, Liebe Brückenbauer, auch im Süden Deutschlands verfolgen wir das heimatliche Geschehen weiter und hoffen sehr, dass die Brücke bald steht.

  Ihre Meinung?

Werden Sie Unterstützer der Waldschlößchenbrücke!

  Unterstützer

> Autoaufkleber
> Webbanner

  Bilder

> Bilder vom Brückenbau
> Bilder vom Brückenpicknick
> Brückengalerie Autoaufkleber
> Galerie Bau und Picknick

  Quellen

Interessante Quellen und Originaldokumente

 

 
    Bürgerinitiative Pro Waldschlößchenbrücke   Impressum