> Kontakt > Presse > Sitemap  

 
  Start
  Aktuelles
  Häufige Fragen
  Brücke
  Brückenfakten
  Tunnel?
  UNESCO
  Bürgerinitiative
  Unterstützer
 

 

Arbeiten zur Vorbereitung zum Einschwimmen der Waldschlößchenbrücke gehen weiter

01.10.2010

„Nach der Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes ist es möglich, ab nächster Woche die für das Einschwimmen der Waldschlößchenbrücke notwendigen Arbeiten weiterzuführen“, erklärt Reinhard Koettnitz, der Amtsleiter des Straßen- und Tiefbauamtes. Das betrifft Arbeiten im Uferbereich, wie das Herstellen der Verschubbahn und das Erstellen der Ankerpunkte. Zusätzlich komplettieren die Bauarbeiter die Hilfspfeiler, auf die die Brücke abgesenkt werden muss, um die Bogenfüße zwischen Brücke und Fundamenten verschweißen zu können.

Das Ausbaggern der Elbe als Vorbereitung für das Einschwimmen soll im November erfolgen. Darüber wird das Oberverwaltungsgericht gesondert entscheiden. Durch den vorübergehenden Baustopp sind der Stadt Dresden Kosten von etwa 30 000 Euro entstanden.

Das Oberverwaltungsgericht hat mit Beschluss vom 30. September den Antrag von drei Umwelt- und Naturschutzbänden auf Erlass einer Zwischenverfügung abgelehnt.

drucken


  Webcam

Unter www.wsb-info.de kann das aktuelle Baugeschehen mittels Webcam beobachtet werden.
mehr

  Meine Meinung

Frank Schreier, Dresden, Ich war von Anfang an ein Befürworter der Waldschlösschenbrücke und freue mich, dass die Demokratie gesiegt hat.

  Meine Meinung

Ute Herzer, Dresden, Brücken gehören in eine Stadt. Ich freue mich schon jetzt auf den wunderbaren Blick von der Brückenmitte aus auf die DD-Silhouette.

  Meine Meinung

Jörg Reutler, Dresden-Johannstadt, Da sind also die grün/roten Brückenverhinderer mal wieder vor Gericht mit ihren hanebüchnen "Argumenten" gescheitert - gut so.

  Meine Meinung

U. Aloé, Dresden, Haben sich die Grünen eigentlich schon mal mit dem Wasserbau an und in der Elbe beschäftigt?

  Meine Meinung

Steffi Walser, Rottenburg, Liebe Brückenbauer, auch im Süden Deutschlands verfolgen wir das heimatliche Geschehen weiter und hoffen sehr, dass die Brücke bald steht.

  Ihre Meinung?

Werden Sie Unterstützer der Waldschlößchenbrücke!

  Unterstützer

> Autoaufkleber
> Webbanner

  Bilder

> Bilder vom Brückenbau
> Bilder vom Brückenpicknick
> Brückengalerie Autoaufkleber
> Galerie Bau und Picknick

  Quellen

Interessante Quellen und Originaldokumente

 

 
    Bürgerinitiative Pro Waldschlößchenbrücke   Impressum